Wir freuen uns, dass wir am 22. Juli 2023 eine Taufe von acht Personen und die Gründung der Gruppe Gölsental feiern durften.
Als Familie Hegyi 1993 ins niederösterreichische Kaumberg zog, war es ihr Wunsch, den Menschen in der Umgebung von Gott zu erzählen und ihnen zum Segen zu werden. So traf es sich, dass Zsigmond Hegyi Sepp Mayerhofer kennenlernte und viele Jahre mit ihm die Bibel studierte. Nach und nach stießen weitere Freunde dazu, eine Bibelrunde entstand, die zuletzt von Pastor Kurt Piesslinger betreut wurde. Im Laufe des Jahres 2023 entschieden die Teilnehmer, sich nach biblischem Vorbild taufen zu lassen und zu bezeugen, dass sie ein Leben als gläubige Nachfolger Jesu leben und Mitglied der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten sein wollen.
Zusammen mit Edeltraut und Sepp Mayerhofer, die diesen Schritt schon früher gegangen waren, bilden die Neugetauften nun die Gruppe Gölsental. Organisatiorisch ist eine Gruppe die Vorstufe einer Adventgemeinde, die dann gegründet wird, wenn sie auf rund 20 Personen angewachsen ist.
Nun kommt die Gruppe Gölsental zu Wort und so manche(r), der/die an diesem Tag getauft wurden:
Taufe 22.Juli 2023 im Gölsental
Ein bislang weißer Fleck auf der Landkarte der Siebenten-Tags-Adventisten hat sich im Juni 2023 mit der Gründung der Unionsgruppe Gölsental neu eingefärbt.
Schon seit einigen Jahren treffen sich Menschen aus allen Himmelsrichtungen bei Edeltraut und Sepp Mayerhofer, um mit Pastor Mag Kurt Piesslinger Hausgottesdienste zu feiern. Seit September 2022 stabilisiert sich eine Kerngruppe und Kurt Piesslinger kommt 1x im Monat, um gemeinsam den Sabbat zu zelebrieren.
Bald darauf wird Kurt von einem Mitglied gefragt, ob er taufen würde und dieser ersten Frage folgen mehrere Entscheidungen anderer Mitglieder, die diesen Schritt schon länger machen wollten oder sich durch diese Möglichkeit erstmals ernsthaft damit auseinandersetzen.
Bald sind es 6 Personen, die diesen Schritt gehen möchten.
Es beginnt der Taufunterricht…
Vorbereitungen werden mit viel Freude und Einsatz getroffen.
Am 22.Juli 2023 ist unser großer Tag!
8 Menschen, 6 von der GG, 2 weitere Personen reisen an, lassen sich taufen, um den ewigen Bund mit Gott einzugehen.
Der Himmel jubelt…………………………..und wir jubeln auch!
Dank unserer wunderbaren Gastgeber Sepp und Edeltraut und Walter, unserem Zimmermann (übrigens auch ein Täufling) , wird der 3m tiefe Schwimmteich zu einem Taufteich umgebaut.
Die Wettervorhersage ist regnerisch, kalt.
Dieses Regenwetter findet jedoch am Freitag statt und am Sabbat Morgen weckt uns der Sonnenschein.……………..ein Tag wie im Paradies!
Musik, Garten, Sonnenschein, schattenspendende Bäume, viele Kinder, Tiere…..
Die Zeugnisse der 8 Täuflinge berühren zutiefst alle Anwesenden.
Danach wandern wir auf den Berg, wo sich der Taufteich befindet und die Taufzeremonie beginnt.
Mit der Begleitung von wunderbarer Live Musik gehen wir 8 nacheinander ins Wasser und Kurt, der Täufer begleitet uns liebevoll bei diesem wichtigen Schritt.
Wir danken allen, die diesen großen Tag mit uns geteilt und gefeiert haben, der unser Leben für immer verändern wird…
Für den Bericht
Gerda Cara
Die Täuflinge: Gerda Cara, Walter Nutz, Christian Bernhard, Karl Eder, Adelheid Knirsch, Christa Hutegger, Nadja Kelemen, Wiliam Lehelvari
Mein Zeugnis (von Christian Bernhard)
Als ich damals am 21.07.2019 zum Sommerfest von Edeltraut und Sepp Mayerhofer fuhr, wusste ich noch nicht, dass dieser Tag in Zukunft mein Leben verändern würde.
Denn an diesem Tag, wollte der HERR, dass Kurt Piesslinger in mein Leben trat.
Wir unterhielten uns lange. Was mich am allermeisten beeindruckte, war, wie dieser Mensch mit sich „im Reinen“ ist. Niemals zuvor hatte ich von jemandem so einen Eindruck wahrgenommen! Zum Abschied erhielt ich seine Visitenkarte mit einer Notiz auf der Rückseite und eine väterliche Umarmung.
Ich war wirklich beeindruckt!
Die Notiz führte mich zu einem YouTube Video von einer seiner Predigten.
Und seit eben diesem Tag an, befasste ich mich täglich damit.
Ich verspürte einfach diese Sehnsucht!
So besorgte ich mir eine Bibel und besuchte Bibelrunden bei den Mayerhofers, die dort regelmäßig stattfanden.
Aber es fehlte noch etwas! Bei meinem Bibelstudium las ich schon mehrmals diesen Vers und jedes Mal verspürte ich dabei einen Stich in meinem Herzen:
Apg 22, 16 „Und nun, was zögerst du? Steh auf und rufe seinen Namen an und lass dich taufen und deine Sünden abwaschen“.
Was für eine Aufforderung! Wie konnte ich ihr nachkommen? Wie oft sollte ich noch darüber lesen?
Nun, als dann Gerda Cara, die ich in den Bibelrunden kennen lernte, den Wunsch äußerte, sich von Kurt Piesslinger taufen lassen zu wollen, dann war es für mich klar – das ist der richtige Zeitpunkt!
Am 22.07.2023 war es dann endlich soweit! Meine Taufe war die einflussreichste und gleichzeitig beste Entscheidung in meinem Leben!
Meine Sehnsucht - sie wurde gestillt!
„Und nun, was zögerst du?“
Wie ist das bei dir?
Amen.
Zeugnis von Gerda Cara:
Ich war ein Leben lang auf der Suche nach DER WAHRHEIT. Ich habe mit 14 im Geschichtsunterricht, als wir die Kreuzzüge durchgenommen haben, beschlossen mit 19, meiner Volljährigkeit, aus der röm. kath. Kirche auszutreten.
Mein Glaube, meine Verbundenheit, die immer bestanden hat, zu Gott, zu Jesus Christus wuchs, doch fehlten mir wichtige Informationen aus der Bibel.
In einer herausfordernden Phase schwerer Krankheit glitt ich in die Esoterik ab und wurde sehr getäuscht.
… und Gott gab nicht auf, mich zu SEINEM WORT zu führen:
Vor 2,5 Jahren lernte ich Zsigmond kennen, wir begannen bald darauf mit kleinen Bibelrunden. Durch Zsigmond lernte ich Sepp und Edeltraut und durch die beiden Kurt Piesslinger kennen. Bald darauf fragte ich Kurt, ob er mich taufen kann. Regelmäßige Hausgottesdienste (HGD) fanden statt und auch ich öffnete mein Heim unserer wunderbaren Gemeinschaft.
Mit meiner Taufe am 22.7.2023 habe ich die wichtigste Entscheidung meines Lebens getroffen.
Gepriesen sei der HERR, Amen.